In Bern aus dem Zug gestiegen laufen wir zuerst zum Bundeshaus und betrachten von dort die Aare von oben, dann geht es schnell raus aus der Stadt zum Camping am Wohlensee. Mit Swing-Konzert und Fischfest kann man hier direkt ins Urlaubsgefühl eintauchen.  

Am nächsten Tag geht es entlang der Veloroute 8 durch wunderschöne Auenlandschaften mit einer riesigen Schwanenpopulation, über gewagte Schiebestrecken, an friedlich läutenden Kühen vorbei bis an den Neuenburger See. Hier ist alles voll und touristisch, aber dank Naturschutzauflagen finden wir ohne Auto einen schönen Platz zum Zelten und verfolgen nun die Veloroute 5 bis nach Lausanne. Bei Hochsommerwetter baden wir im glasklaren Lac Leman und setzen dann mit der Fähre nach Frankreich über. Auch hier kann man im klaren und warmen Wasser planschen. Von Evian geht es nach Genf, wo wir den ersten Ruhetag einlegen um uns im Stand-Up-Paddling zu versuchen.

In Genf fließt die Rhône aus dem Genfer-See, wir bestaunen noch ein wenig die Fontaine und verlassen dann gemütlich mit dem Zug die Stadt in Richtung Frankreich. Ein bergiger und verkehrsreicher Abschnitt der Via Rhona wird somit vermieden.

ViaRhôna - Teil 3 Seyssel - Lyon