25 September 2017    
 
 
   Tag1
   Tag2
   Tag3
   Tag4
   Tag5
   Tag6
   Tag7
   Tag8
   Tag9
   Tag10
   Tag11
   Tag12
   Tag13
   Tag14
   Tag15
   Tag16
   Tag17
   Tag18
   Tag19
 
 
 
 
   RadWGDie TourenBretagne 2006Tag9

21.08.06 Les Ponts de Cé - Candes St. Martin

Schon wenige Kilometer nach dem Verlassen des Campingplatzes die erste Überraschung des Tages: Im Schaufenster des Ladens, den wir schon drei Mal passiert haben, steht ein PINO von 2005 (Cycles Cesbron, 2 Avenue Gallieni - 49130 Les Ponts De Ce - Tel : 0241448744). Es wird in Frankreich von deuxplusdeux vertreiben. Leider ist Montag Ruhetag. Weiter geht es zum Lidl. Dort wartet jedoch schon eine Menschenschlange, da die Kasse spinnt. Also wir erst um 9:40 Uhr geöffnet. Voll bepackt geht es weiter die Loire entlang. Bei Nieselregen schummeln wir ein paar Mal und nehmen die Straße, statt dem Radweg in die Hügel zu folgen. Die zweite Überraschung des Tages: ein Liegeradler auf Probefahrt. Ja, hier gibt es einen Spezialradladen, ca. 10 km nach Angers.

Bei Regen in Saumur essen wir vor der „office de tourisme“ und beeindrucken ein paar Rennradtouris mit unseren Tagesetappen. Weiter entlang der in den Fels geschlagenen Häuser und Champignon-Höhlen bis zu einem kleinen Campingplatz am Fuße der Abbaye de Fontevraud, Zeltaufbau. Gepäcklos geht es dann den Berg hoch zur Abtei mit der beeindruckenden Küche. In Ruhe haben schauen wir uns alles an, den Fotoapparat haben wir jedoch vergessen, schade, denn sogar die Sonne lacht wieder. Durch militärisches Gebiet über ein paar Hügel zurück an die Loire. Das GPS kennt unterwegs alle Wege des Truppenübungsplatzes. Auf dem Camping sind inzwischen zwei Radfahrergruppen angekommen: zwei Deutsche aus Tübingen und eine französische Familie. Erster englisch-französicher Austausch über Strecke und Testfahrten mit dem Pino. Alle anderen sind in Richtung Atlantik unterwegs. Sie kämpfen mit dem Gegenwind, unsere West-Ost Entscheidung war also richtig. Das Knacken im Lenkerbereich hat zugenommen, erst einmal mit Öl versuchen!

Unglaublich was da so herumsteht.

Fakten

Tagesstrecke 97,1 km
Tagesdurchschnitt 19,5 km/h
Strecke Les-Ponts-de-Cé, Saumur, Candes-Saint-Martin, Fontevraud-l'Abbay,Candes-Saint-Martin immer die Loire entlang
Google Earth Datei track9.kml

Google Earth Anwendung  starten (erfordert schnellen Anschluss , ermöglicht interaktive Ansichten)


Größeres Bild betrachten.